Kluge Köpfe und kreative Ideen

Ein Abend voller Innovationen und Handwerkskunst zur Regionalen Museumsnacht

Kreative Köpfe haben uns über die Jahrtausende gezeigt, dass mit Mut, Neugierde und Durchhaltevermögen alles möglich ist. Das Programm unter dem gemeinsamen Motto „Kluge Köpfe“ widmet sich der treibenden Kraft hinter den Fortschritten unserer Gesellschaft. Das Deutsche Spielzeugmuseum bietet zur Regionalen Museumsnacht 2024, die über die Grenzen von vier Landkreisen hinweg stattfindet, vielfältige Workshops ganz unter dem diesjährigen Leitspruch an.

„Wenn kluge Köpfe spinnen“, entstehen die besten Ideen. Bei Sabine Wanner haben die Teilnehmer die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und verschiedene Techniken der Wollverarbeitung sowie alles Wissenswerte über die Wunderfaser Wolle zu entdecken. Darüber hinaus können sowohl Erwachsene als auch Kinder zwei von ihr handgemachte Teddybären mit echten Tierstimmen aus Effelder und original Lauschaer Glasösenaugen zum Brummen bringen.

Erleben Sie mit Lydia Stoppera die Magie des mechanischen Spielzeugs bei einer spannenden Reise „Einmal um die Welt“. Mit Papier und Technik können Klein und Groß berühmte Persönlichkeiten, die ganze Generationen begeistert haben, im wahrsten Sinne des Wortes wieder aufsteigen lassen.

Ein kluger Kopf wie „EinStein“ hat mit seinen bahnbrechenden Ideen die Welt verändert. Künstler und Kunstschaffende spiegeln durch ihre Kunstwerke nicht nur den Zeitgeist, sondern erhalten die Erinnerung an Genies für die Ewigkeit. Lassen auch Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und bildhauern Sie mit Mario Biereigel Ihre eigenen Meisterstücke.

Für alle Technikbegeisterten gibt es in diesem Jahr von 19 bis 22 Uhr stündlich besondere Vorführungen. Die Entwicklung „Vom Puppenauge zum künstlichen Menschenauge“ ist nicht nur Teil unserer Geschichte, sondern hat von Lauscha aus 1868 die Welt erobert. Ocularprothetiker Tobias Müller-Uri zeigt Ihnen faszinierende Einblicke in die Herstellung künstlicher Augen, die er noch heute wie sein Vorfahre Ludwig Müller-Uri mit Kryolithglas zu einzigartigen Prothesen verwandelt.

Das Lauschaer Glas war schon früh für seine Klarheit und Farbbrillanz bekannt. Bevor man an eine menschliche Prothese dachte, sorgte die Verwendung von Glasaugen dafür, dass vor allem Puppen lebendiger wirkten und eine emotionale Verbindung zum Betrachter hergestellt werden konnte. Interessante Geschichten „Vom Handwerk der Glasaugen“ können Sie bei Axel Dzwonkowski erfahren, der noch immer in alter Familientradition Puppen- und Ösenaugen produziert.

Glasaugen sind faszinierende Elemente in der Welt des Spielzeugs und der Handwerkskunst. Sie verleihen Puppen und Teddybären einen besonderen Charme. Die Kombination aus handgefertigten Puppen und kunstvollen Glasaugen ermöglicht es Künstlern und Handwerkern wie Nicole Menzner, einzigartige Charaktere zu schaffen, die Geschichten erzählen und die Fantasie anregen. Bewundern Sie die liebevoll gestalteten und zeitlosen Puppen und Bären aus Schalkau von „Zwergnase Puppen handmade in Germany“.

Puppen können in unzähligen Designs und Stilen hergestellt werden, von klassischen bis hin zu modernen Interpretationen. Ob für Kinder zum Spielen oder für Sammler zur Ausstellung – Puppen mit Glasaugen sind Kunstwerke, die Jung und Alt in seinen Bann ziehen. Lauschen Sie weiteren Geheimnissen „Von Puppenköpfen & Schlafaugen“ bei unseren spannenden Führungen durch die Welt der Puppen.

Seien Sie an diesem Abend unsere Gäste und lassen Sie sich von kreativen Köpfen inspirieren! Tauchen Sie ein in unsere mannigfachen Kreativworkshops, in denen Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Erfahren Sie bei Vorführungen die faszinierende Kunst der menschlichen Glasaugenherstellung und lassen Sie sich von den handgefertigten Puppen verzaubern. Entdecken Sie, wie kluge Köpfe durch ihre Leidenschaft und ihr Geschick die Grenzen des Möglichen überschreiten und neue Wege der Gestaltung und Herstellung aufzeigen. Auch für das leibliche Wohl wird an der Museumsnacht mit fränkischen Gaumenfreuden bestens gesorgt. Der Getränkestadl Keil und der Sonneberger Museums- und Geschichtsverein halten eine vielfältige Auswahl an Softgetränken, Bier, erlesenen Winzerweinen und Glühwein sowie köstliche Bratwürste für sie bereit!

Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend voller Innovationen und handwerklicher Meisterwerke mit Ihnen!

Die „Museumsnachts-Bändchen“ für den Eintritt zu den teilnehmenden Museen und Einrichtungen der Regionalen Museumsnacht kosten im Vorverkauf 5 Euro und an der Abendkasse 6 Euro. Mit dem Bändchen können auch die Buslinien zwischen den kulturellen Einrichtungen genutzt werden. Der Eintritt ist für Kinder bis 16 Jahre kostenlos. Die Bändchen sind in den teilnehmenden Einrichtungen, der Tourist-Information Sonneberg und bei der VR Bank in Coburg erhältlich.

Weitere Informationen zur Regionalen Museumsnacht sowie zu den teilnehmenden Museen und Einrichtungen finden Sie unter: www.regionalemuseumsnacht.de.

Das Programm in der Übersicht:

ab 18 Uhr offene Workshops:

„Wenn kluge Köpfe spinnen“

Wollverarbeitung mit Sabine Wanner

„Einmal um die Welt“

mechanisches Spielzeug mit Lydia Stoppera

„EinStein“

Bildhauern mit Mario Biereigel

„Vom Handwerk der Glasaugen“

Wissenswertes und Interessantes von und mit dem Glasaugenhersteller Axel Dzwonkowski

„Zwergnase Puppen handmade in Germany“

liebevoll und handgefertigte Künstlerpuppen und Bären aus Schalkau von der Designerin Nicole Menzner